Aktuelle Webdesign-Trends 2022. Das Webdesign bestimmt den Look und schlussendlich auch den Erfolg einer Internetseite. Neben der Gestaltung ist auch die technische Umsetzung in UX/UI maßgeblich. Halten wir einen Moment inne und blicken in die Zukunft, was die aktuellen Design-Trends uns im kommenden Jahr bringen werden. Wir haben hier die neun wichtigsten Webdesign-Trends für das Jahr 2022 für Sie zusammengefasst.
Vorweg: Die Webdesign-Trends 2022 bleiben vielfältig und widersprechen sich sogar teilweise – je nachdem welchen Stil man verfolgt. Der Nutzer ist schließlich sehr kritisch, setzt auf Vielfalt und Authentizität.
Natürliche, organische Formen
Die organischen und natürlichen Formen kehren 2022 in all ihrer Pracht zurück. Sie erzeugen einen beruhigenden Eindruck auf den Nutzer und unterstreichen die Qualität der Marke. Das Design ist entspannter als je zuvor – perfekt für das Jahr 2022!
Typografie
Typografie spielt weiterhin eine große Rolle: Schriftart, Größe und Platzierung bestimmen maßgeblich die Botschaft, die ein Webdesign enthält.
Schlichte Farben
Elfenbeinfarbtöne sind 2022 nicht mehr angesagt. Sie werden durch neutrale Erdfarben ersetzt. Es geht um Authentizität und Echtheit! Der Nutzer muss merken, dass Ihnen der Stil sehr am Herzen liegt. Wenn Sie diese Richtung verfolgen ist es ratsam auf künstliche Elemente zu verzichten und den Fokus stattdessen auf organische Formen zu legen.
Flache Farbflächen
Flache Farbflächen werden weiterhin gerne genutzt, durchbrechen aber die klassischen Design-Regeln. Wenn Sie schon immer mal experimentieren wollten ist jetzt der richtige Zeitpunkt! Nutzen sie diese gute Gelegenheit und setzen auf Webdesigns mit flachen Formen in grafisch ansprechendem Design. Auch abstrakte Designs erleben ihren großen Auftritt – nutzen Sie Ihr Kreativpotenzial zum Einsatz von Schatten und Lichteffekten.
Animierte Elemente
Bewegung zieht Aufmerksamkeit an und macht Webdesigns noch interaktiver. 2022 werden animierte Elemente verstärkt genutzt, um dem Nutzer ein besseres Erlebnis zu bieten. Überlegen Sie also gut, ob Sie diesen Trend mitgehen möchten!
Gestapelte Layouts
Die klassische Webpage ist Geschichte – gestapelte Layouts erobern 2022 das Internet. Durch die verschiedenen Ebenen entstehen Webdesigns mit mehr Tiefe, die den Nutzer noch zielgerichteter anspricht.
Authentisches Design
Ein Webdesign sollte authentisch sein und auf das entsprechende Thema abgestimmt werden – genau deshalb ist es 2022 an der Zeit für eine Rückkehr zu klassischem Webdesign ohne Overlays oder Effekte! Wenn Sie versuchen etwas ganz Besonderes zu schaffen ist dieses Vorgehensweise nur logisch.